Unsere Nachhaltigkeits-
beratung:

authentisch

Wir sind von einer positiven Zukunftsvision geleitet. Unsere Überzeugungen bringen wir in unserem Tun zum Ausdruck. Was heißt das konkret? Bestimmt kennen Sie die Redewendung „Wasser predigen und Wein trinken.“ Wir von Payer & Partner versuchen, das, was wir unseren Geschäftspartner:innen, Kundinnen und Kunden empfehlen, auch selbst zu leben.

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung

ganzheitlich

Wir von Payer & Partner verstehen ESG-Consulting als ganzheitlichen Prozess, denn Nachhaltigkeitsmanagement ist eine Querschnittsfunktion, die sich auf alle Bereiche des Unternehmens erstreckt, nicht nur auf den Umweltschutz.

Maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung des Payer & Partner Teams

maßgeschneidert

Unsere Nachhaltigkeitsberatung ist auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt und setzt bei Ihren Vorstellungen, Visionen und Zukunftsbildern an. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf die Anforderungen, die die EU ausgehend vom Green Deal formuliert hat, bestmöglich vorzubereiten.

Integrität. Vertrauen. Kompetenz.
Für unsere Partnerschaft.

Nachhaltige Wertebasis

Der Erfolg eines Beratungsprozesses wird von unterschiedlichen Faktoren maßgeblich beeinflusst. Fachkompetenz und aktuelles Faktenwissen stellen nur eine Seite der Medaille dar. Ebenso entscheidend ist eine kompatible Wertebasis und eine auf Vertrauen aufgebaute Partnerschaft auf Augenhöhe. Integrität, Vertrauen und eine hohe ethische Verantwortung prägen unser Zusammensein.

Nachhaltigkeit leben.

Primärer Fokus: Wir denken in Chancen

Unsere Arbeit ist von der Überzeugung geleitet, dass jede:r Einzelne – und somit auch jedes Unternehmen – einen Beitrag leisten kann und muss, unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen für nächste Generationen zu erhalten. Rasches und entschlossenes Handeln ist erforderlich. Wir verwenden keine Zeit dafür, um Erklärungen abzugeben, was alles schwierig oder aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist. Unsere Energie fokussieren wir auf das Machbare, auf die Chancen und Innovationen, die entstehen werden. Dazu braucht es Kreativität und Mut zu Veränderungen. All das verstehen wir als positive Herausforderungen.

Pragmatismus vor regulatorischem Zwang

Im Begleitungsprozess stellen sich immer wieder folgende Fragen: Was ist realistisch und machbar? Was kann in welchem Zeitraum (neben dem anspruchsvollen Tagesgeschäft) umgesetzt werden? Was ist auch wirtschaftlich vertretbar? Welche Ressourcen braucht es dazu? Eins ist klar: Die Ansprüche, die in Bezug auf die nicht finanzielle Berichterstattung von Unternehmen zu erfüllen sind, sind hoch. Darüber zu lamentieren nützt aber keinem. Wir sehen es als unsere primäre Aufgabe, Ihr Nachhaltigkeitsmanagement und Ihre Berichterstattung zukunftsfit zu gestalten, so dass sie den vielfachen Anforderungen entsprechen. Wir verlieren dabei aber nicht den Blick aufs Wesentliche.

Nachhaltigkeit ist mehr als eine grüne Fassade

Nachhaltigkeitsmanagement ist nur dann langfristig erfolgreich, wenn es gelingt, eine Balance in den angesprochenen Fragestellungen zu finden. Dabei wollen wir niemanden überfordern aber auch niemandem etwas vormachen: ein Unternehmen wird nicht nachhaltiger, indem es lediglich seine Fassade grün anstreicht oder seinem Marketing einen grünen Mantel verleiht. Nachhaltigkeit wird an den Taten gemessen.

Wir distanzieren uns ganz klar vom Greenwashing. Ehrliches Nachhaltigkeitsmanagement verlangt oftmals Veränderungen und Change Prozesse. Meistens heißt es auch, in gewisser Weise „die Spur zu wechseln“. Dies ist mit Anstrengung verbunden und nicht immer bequem – aber es lohnt sich!

unverbindliche anfrage

Kontaktieren Sie uns – kommen wir ins Gespräch! Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen einen passenden Weg zu Ihrem Nachhaltigkeitsmanagement!